Lange mussten wir auf unsere neuen Räder warten, aber in diesem Sommer sind wir schon jeweils in München und in Hildesheim mit viel Spaß unterwegs gewesen. Jetzt wird es Zeit, eine gemeinsame mehrtägige Radtour zu unternehmen.

Mithilfe von Komoot haben wir unsere Route geplant: von München entlang der Isar nach Freising und am zweiten Tag querfeldein nach Regensburg. Dann zurück entlang der Donau in Richtung Ingolstadt. Vorher biegen wir ab in Richtung Süden durch die Hallertau, dem größte Hopfenanbaugebiet in Europa, bis nach München

Für uns Preußen sind die geographischen Regionen in Bayern manchmal nicht einfach nachzuvollziehen ....

"Ist das jetzt Oberbayern oder Niederbayern oder sogar Unterfranken?"

München : LANDESHAUPTSTADT

Freising : OBERBAYERN

Regensburg : OSTBAYERN

Ingolstadt : OBERBAYERN

Nürnberg : FRANKEN

Augsburg : BAYRISCH-SCHWABEN

Alle Fotos zur Tour >> hier klicken

Das Video zur Tour >> hier klicken

Tag 1

Start ist mittags in München und von Schwabing aus fahren wir durch den englischen Garten bis an den Isar Radweg.

Dann geht es immer entlang der Isar durch das hier erstaunlich flache Oberbayern. Der Höhenunterschied entlang der 40 km langen Strecke beträgt etwa 100 m. Meistens ist das Ufer steil, aber an einigen Stellen kommt man gut an und im Sommer auch in den Fluss. Mal abwarten, wie das Wetter sein wird ...

Der Weg ist nicht asphaltiert aber gut befestigt und  Schlaglöcher sollten unseren Garvel Bikes ja nichts ausmachen.

Tag 2

Wir verlassen den Isar-Radweg und fahren durch Unterbayern nach Oberfranken. Heute folgen wir keinen großen Fernradwegen, sondern es geht querfeld ein meist über schmale Straßen. Es wird ein ziemliches "Auf und Ab" und am Ende stehen immerhin 800 Höhenmeter auf der Navi-Anzeige.

Am Abend Sightseeing in Regensburg, diese Stadt  beeindruckt nicht nur durch ihre wunderschöne, gut erhaltene Altstadt und die Lage an der Donau.

•151.000 Einwohner und damit viertgrößte Stadt Bayerns

•UNESCO-Welterbe mit 150 denkmalgeschützten Gebäuden

•Heimat des Astronomen und Mathematikers Johannes Kepler

•liegt am nördlichsten Punkt der Donau

•beheimatet das größte Baseball-Stadion Deutschlands

Unsere beeindruckende Schlafstätte bleibt bis zuletzt ein Geheimnis für meinem Mitfahrer.

Tag 3

Zunächst auf dem Donauradweg bis nach Kehlheim.Von dort geht es wahlweise mit dem Ausflugsschiff durch das grandiose Naturschauspiel des Donaudurchbruchs oder mit dem Rad direkt zum Kloster Weltenburg.

Donaudurchbruch

• 1840 wurde der Donaudurchbruch das erste Naturschutzgebiet Bayerns.

• Die Donau bahnt sich in einer langgezogenen, spektakulären Schlucht ihren Weg durch das Obere Jura.

Kloster Weltenburg

• Benediktinerabtei mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt

• Seit 1050 wird hier bereits das Bier gebraut.

Am Nachmittag radeln wir durch Europas größtem Hopfenanbaugebiet dem Halltertau bis zu unserer Unterkunft in dem Ort Au.

Tag 4

Die Hallertau, die größte Hopfenregion der Welt, liegt im Herzen Bayerns, zentral zwischen München, Ingolstadt, Regensburg und Landshut. Seit Jahrhunderten wird hier die „bayerischste“ aller Pflanzen – der Hopfen – angebaut und kultiviert.

Rückreise zurück nach München. bei frühem Start müssten wir am frühen Nachmittag wieder in Schwabing sein.